Gewaltprävention

Die Turngemeinde Heiden 1950 e.V. setzt sich aktiv für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor jeglicher Form von Gewalt ein. Unser Präventionskonzept zielt darauf ab, grenzüberschreitendes Verhalten frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Es stellt sicher, dass in unserem Verein ein respektvolles und sicheres Miteinander gelebt wird.

Unser Konzept umfasst klare Verhaltensregeln, Schulungen für Übungsleiter und Ansprechpersonen für Verdachtsfälle. Damit möchten wir sowohl potentielle Täter abschrecken als auch Betroffene ermutigen, sich vertrauensvoll an uns zu wenden.

Durch kontinuierliche Aufklärung und den gelebten Verhaltenskodex schaffen wir einen sicheren Raum, in dem jeder Sportler sich entfalten kann.

Weitere Informationen findet Ihr in unserem vollständigen Präventionskonzept.

Präventionskonzept

Unsere Ansprechpartner zur Prävention sexualisierter Gewalt erreichst du unter:

Andreas Rudde – andreas.rudde@turngemeinde-heiden.de

Bettina Schweer – bettina.schweer@turngemeinde-heiden.de